Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 125

Demografie und Immobilien: 20 Jahre stetes Dazulernen

Liebe Standpunkt-Leserinnen und -Leser,

es heißt, manchmal kann ein Schritt zurück Fortschritt bedeuten. Dann stellt sich die Frage, ob uns auch der Blick zurück für die Zukunft weiterschauen lässt. Ich habe mit kritischem Auge eine uralte Studie von mir, die ich vor ziemlich genau 20 Jahren zu den Implikationen des demografischen Wandels für die Immobilienmärkte geschrieben hatte, neu gelesen. Es hat sich in den letzten Jahren so viel verändert, dass es keine Überraschung ist, dass so manche Aussage durch den Lauf der Welt überholt erscheint. Dies ist systemimmanent. Doch gleichzeitig erweisen sich einige Aussagen als erstaunlich belastbar, und auch dies ist kein Zufall. Bei Prognosen lohnt es immer zu prüfen, wo liegen die großen und wo die kleinen Unsicherheiten. Nicht alles ist gleich ungewiss. Vor allem ist die Erfahrung, dass die meisten Prognosen sich als ungenau erweisen, keine Einladung, auf (stringente) Prognosen zu verzichten, und auch dafür lohnt manchmal das Lesen alter Studien. 

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen.

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de