Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 127

Energiemix im Wohnungsneubau: Gas geben

Liebe Standpunkt-Leserinnen und -Leser, 

zum Jahresausklang eines durchaus bewegten Immobilienjahres – auch wenn tatsächlich weniger Immobilienwerte zwischen Portfolios bewegt wurden als in früheren Jahren – hatte ich mir etwas Beschauliches und vielleicht sogar Mutmachendes vorgenommen. Da kam die jüngst publizierte Statistik des Umweltbundesamts gerade recht, nach der 2023 zum ersten Mal der größere Teil des Stroms aus erneuerbaren Energien gewonnen wurde. Dies ist für die Umstellung des Gebäudebestands von fossiler Heizenergie auf deutlich mehr Umweltthermie von großer Bedeutung. Damit diese ihre ökologische Dominanz entfalten kann, muss eben die Stromerzeugung grüner werden. 
Es gibt natürlich auch noch etwas weniger Beschauliches zu erwähnen, das steht dann ausgeführt im Dokument. Dies ist ja nur der Cliffhanger, um Spannung aufzubauen. 

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie fröhliche Weihnachten und ein paar ruhige Tage bis zum neuen Jahr, sodass die hiermit angesprochenen Herausforderungen, die 2024 neben den ganzen sonstigen Unsicherheiten auf uns warten, beherzt und mit Zuversicht angegangen werden können. Denn eines ist klar: Ohne die energetische Transformation der Immobilienwirtschaft lassen sich die ambitionierten Klimaziele (egal in welchem Land der Erde) nicht erreichen. Dies sollte nicht belasten, sondern motivieren.

Frohe Weihnachten und bis 2024

Tobias Just
 


Tobias Just
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Geschäftsführer | Wissenschaftlicher Leiter

Die IREBS Immobilienakademie wird wissenschaftlich und geschäftsführend von dem Immobilienexperten Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) geleitet, der zuletzt führend für das Branchen- und Immobilienmarktresearch der Deutschen Bank tätig war. Tobias Just hat den Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg inne.

Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de