Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 122

Europäische Wohnungsmärkte mit uneinheitlichen Risiken

Liebe Standpunkt-Leserinnen und -leser,

die Zinswende trifft die Wohnimmobilienmärkte – das Transaktionsvolumen sinkt, in den nächsten Jahren werden deutlich weniger Wohnungen fertiggestellt, und die Preise fallen. Diese Entwicklung ist natürlich nicht auf Deutschland beschränkt, alle europäischen Märkte sind hiervon betroffen; allerdings sind die Dynamiken uneinheitlich stark ausgeprägt. Dies hat auch etwas damit zu tun, wie stark die Wohnungsmärkte in den letzten Jahren auf Fremdfinanzierungen ausgerichtet waren und wie typische Wohnungsfinanzierungen vertraglich ausgestaltet wurden. Hier lassen sich grob drei unterschiedliche Cluster erkennen. Deutschland zählt dabei sogar zu dem Cluster mit vergleichsweise geringen Risiken. Daraus folgt jedoch keine (reine) Beruhigung, denn auch 2023 sind Kapitalmärkte miteinander verbunden.
 
Ich wünsche auch bei diesem Beitrag viel Erkenntnis beim Lesen.

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de