Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 121

Große Herausforderungen auf den Wohnimmobilienmärkten der Türkei

Liebe Standpunkt-Leserinnen und -leser,

die Wahlen in der Türkei strahlen weit über die Landesgrenzen hinaus, denn die Türkei ist geopolitisch sehr bedeutsam, und diese Bedeutsamkeit ist im Zuge der aktuellen Konflikte und weltweiten Machtverschiebungen eher gewachsen als geschrumpft. Dessen ist man sich in der Türkei ebenfalls bewusst, schafft es aber bisher nicht, dies auch in wirtschaftliche Stärke zu übertragen. Für die Wohnungsmärkte in der Türkei sind hiermit zusätzliche Spannungen verbunden. Ähnlich wie in vielen Ländern der Erde ist Erschwinglichkeit und Zugang zu Wohnraum in Ballungszentren das drängende immobilienwirtschaftliche Thema. Dies gilt vor allem deswegen, weil der geldpolitische Kurs sich dem weltweiten Kontraktionskurs entzieht und die Finanzierung von Wohnungen dennoch kaum verbessert wurde.

Wir widmen uns in diesem Standpunkt also der Wohnungsmarktentwicklung in der Türkei; eigentlich müsste man freilich sagen, dass wir uns nur ausgewählten Aspekten zuwenden können, denn die regionalen Unterschiede in der Türkei sind gewaltig, und sie werden eher größer. Diesen Standpunkt habe ich zusammen mit Gülnaz Şengül Güneş geschrieben. Sie ist Doktorandin an der Universität Ankara und für ein Jahr als Gastforscherin an meinem Lehrstuhl tätig.

Wir wünschen viel Erkenntnis beim Lesen.

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de

Gülnaz Şengül Güneş
Gülnaz Şengül Güneş ist Doktorandin am Lehrstuhl für Immobilienentwicklung und -management der Universität Ankara und derzeit Gastfoscherin am Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

Ankara University Department of Real Estate Management and Development
06500 Beşevler/Ankara

E-Mail: gsengul@ankara.edu.tr
E-Mail: Guelnaz.Senguel-Guenes@stud.uni-regensburg.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de