Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 95

Logistik wird zum Liebling der Investoren – hält die Begeisterung?

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

eine arbeitsteilige Volkswirtschaft ist auf reibungsarme Lieferketten angewiesen. Daher war eine funktionsfähige Logistik auch in der Vergangenheit wertvoll. Doch im Zuge der Corona-Pandemie wurden zwei Dinge deutlich: der Prozess zu verstärkten Online-Konsum wird beschleunigt, weil mehr Menschen zur Umstellung gezwungen wurden, und reibungsarme Lieferketten müssen auch in Krisen belastbar sein. Dies kann Redundanzen und mitunter kürzere Distanzen erfordern. Wenn mehr Unternehmen diese zwei Lehren aus der Pandemie verinnerlichen, werden Logistikimmobilien als Anlageklasse zu Recht beliebter. Ist Logistik also ein Teil des neuen Core-Segments?

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen dieses neuen Standpunkts.

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de