IREBS Standpunkt Nr. 93 |

Teilen Sie diese Seite in den sozialen Medien

 

Link kopieren

Link kopieren

IREBS Standpunkt Nr. 93

18.08.2020   1794   Prof. Dr. Tobias Just

Home Office: Vorsicht mit Antworten von der Stange

Liebe Standpunkt-Leser,

die Immobilienbranche diskutiert sehr intensiv über das Thema „Home Office“. Welche Auswirkungen haben die Lehren aus dem Lockdown für die Büronachfrage? Wie stark könnte die Büronachfrage dadurch beeinträchtig werden, weil Unternehmen auch positive Erfahrungen mit Home Office gemacht haben? In diesem Standpunkt habe ich mal einen Twitter-Thread ausformuliert, den ich kürzlich gepostet habe und in dem ich versucht habe zu erläutern, dass wir mehr Differenzierung bei der Analyse benötigen. Die Arbeitswelt ist vielschichtig, daher sind Standardlösungen nicht zeitgemäß. Das gilt für das Standardbüro, und es würde auch für Home Office als möglichen neuen Standard gelten. Komplexität in der Arbeitswelt erfordert mehr Flexibilität und mehr Individualität der Lösungen. Aber erstens ist nur auf Powerpoint Folien in Motivationsvorträgen (Stichwort VUCA-Welt) wirklich ALLES komplexer geworden und zweitens bedeutet eine individuelle Lösung eben nicht, dass ALLE Mitarbeiter zu Hause arbeiten müssen.

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen.

Tobias Just

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville
E-Mail: tobias.just@irebs.de

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.