Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 87

Runter mit der Produktbrille

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

Immobilien prägen unser Leben vordergründig durch ihre reale, massive Präsenz, doch eigentlich geht es um die Nutzung des umbauten Nichts. Letztlich suchen wir nicht in erster Linie die stabilen Mauern, sondern den Schutz, den diese Mauern bieten. Wir suchen nicht Drähte und Rohre, sondern die Datenübertragung und Wasserversorgung. Immobilien ermöglichen Dienstleistungen, und diese werden in Zukunft noch wichtiger. Allerdings dürfte sich der Mix aus Dienstleistungen ändern, weil sich konkrete Bedürfnisse wandeln. Bei Sicherheit geht es nicht nur um physische Unversehrtheit, sondern eben auch um Anpassungsfähigkeit der Nutzung und Finanzströme. In diesem Standpunkt skizziere ich mögliche Implikationen dieser Entwicklung.

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen.

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de