Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 78

Immobilienwirtschaftliche Konferenzen: eine Männerdomäne

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

viele Unternehmen nicht nur in der Immobilienwirtschaft tun sich derzeit schwer, Mitarbeiter zu gewinnen. Das ist nicht nur deswegen misslich, weil dies das Wachstumspotenzial der Unternehmen schmälert, sondern v.a. weil der Baubedarf erst langsamer abgearbeitet werden kann, insbesondere ist dies aber bemerkenswert, weil es auch im Jahr 2019 noch immer so scheint, als wäre der Weg für qualifizierte junge Frauen in Führungspositionen steiniger als jener für qualifizierte junge Männer. Dies mag viele Gründe haben. In diesem IREBS-Standpunkt von Stephanie Birkner, Junior-Professorin für Female Entrepreneurship der Universität Oldenburg, und mir  argumentieren wir, dass ein wichtiger Hebel für mehr Diversität in den Führungsebenen sozusagen über die Außenbahnen eingesetzt werden sollte: Frauen agieren nämlich auch auf immobilienwirtschaftlichen Konferenzen noch immer nicht hinreichend.

Wir wünschen Ihnen viel Erkenntnis beim Lesen


Prof. Dr. Stephanie Birkner
Juniorprofessorin für Female Entrepreneurship an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg

Universität Oldenburg
FAKULTÄT II – Department für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Ammerländer Heerstraße 114 - 118
26129 Oldenburg

E-Mail: stephanie.birkner@uol.de

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de