Teilen Sie diese Seite in den sozialen Medien

 

Link kopieren

Link kopieren

IREBS Standpunkt Nr. 113

22.06.2022   1641   Prof. Dr. Tobias Just, FRICS

Mit automatisierter Textanalyse zur Immobilienmarktprognose

Liebe Standpunkt-Leser und -Leserinnen,

in unsicheren Zeiten versprechen sich Menschen von Informationen etwas Halt. Mehr Informationen geben zwar nicht zwingend auch mehr Halt, doch die Suche wird wohl intensiviert. Auf Immobilienmärkten stellt sich eine weitere Herausforderung, dass nämlich viele Informationen nicht, oder nur in unzureichender Qualität und Frequenz vorliegen. So kann es passieren, dass Akteure bei der Suche nach den wertvollsten Neuigkeiten/Informationen in der Flut an Daten die Übersicht verlieren. Dann kann es sinnvoll sein, Texte automatisiert zu analysieren, um die Komplexität zu reduzieren. In diesem Standpunkt skizzieren Franziska Plößl und ich die Ergebnisse einer aktuellen Studie, für die wir die Archive von vier wichtigen immobilienwirtschaftlichen Informationsquellen (FAZ, Handelsblatt, Immobilien Zeitung, Immobilienmanager) automatisiert durchforstet haben.

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen, die Studie steht zum kostenlosen Download ebenfalls bereit, bedeutet also (noch) mehr Input.

Tobias Just
 

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville
E-Mail: tobias.just@irebs.de

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

Franziska Plößl
IREBS International Real Estate Business School
Universität Regensburg | VG 2.19
93040 Regensburg
E-Mail: franziska.ploessl@irebs.de

Franziska Plößl ist Doktorandin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin der International Real Estate Business School Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.