Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 105

Das eigene Zuhause gewinnt im Zuge der Pandemie an Bedeutung

Liebe Leserinnen und Leser unserer Standpunkte,

in dieser Ausgabe geht es um die Corona-Pandemie. Mal wieder. Doch dieses Mal wagen wir weniger einen Blick in die Glaskugel, was so alles kommen könnte, sondern wir blicken zurück. Das klingt analytisch weniger aufregend, ist es aber nicht. Vor allem dann nicht, wenn man sich Frühindikatoren ansieht. In diesem Standpunkt schauen wir uns den Verlauf des Suchverhaltens nach Wohnungseigenschaften und das bekundete Interesse an Wohnungstransaktionen im Netz an. Dies soll Rückschlüsse erlauben, wie stark die Pandemie Präferenzen von Wohnungsmarktakteuren verschoben haben könnte. Dieser vorsichtige Konjunktiv ist wichtig, denn sonst würden wir ja das Terrain des Rückblicks verlassen und schon wieder in die Glaskugel schauen.

Wir wünschen viel Erkenntnis beim Lesen. Die Maxiversion des Standpunkts ist als Study 74 der Hans-Böckler-Stiftung kürzlich erschienen. Den Link zur Gesamtstudie finden Sie im Dokument.

Herzliche Grüße

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de