Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 131

Knospen der Hoffnung

Liebe Standpunkt-Leserinnen und -Leser, 

die Immobilienwirtschaft hat anstrengende Quartale hinter sich, gekennzeichnet durch einen Einbruch sowohl im Transaktions- als auch im Projektvolumen. Belastungsfaktoren sind zahlreich. Und doch: Wirtschaft ist zyklisch, Märkte streben zu neuen Gleichgewichten und lassen nach Anpassungsprozessen wieder Chancen zu. Dies geschieht auch in dieser Krise. Nicht überall gleich schnell, aber auf einigen Teilmärkten lässt sich dies bereits gut erkennen. In diesem Standpunkt zeige ich ein paar Faktoren für die deutschen Wohnungsmärkte auf, die verhalten positiv stimmen, dass es hier wieder Knospen der Hoffnung gibt. Vorsicht bleibt angemessen, denn Knospen im April können durch plötzlich eintretenden Frost zerstört werden. Doch wenn man sie hegt und pflegt, kann man im Herbst die ersten Früchte ernten. 

Ich wünsche Ihnen einen guten Start ins Frühjahr und viel Erkenntnis beim Lesen.


Tobias Just


Tobias Just
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Geschäftsführer | Wissenschaftlicher Leiter

Die IREBS Immobilienakademie wird wissenschaftlich und geschäftsführend von dem Immobilienexperten Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) geleitet, der zuletzt führend für das Branchen- und Immobilienmarktresearch der Deutschen Bank tätig war. Tobias Just hat den Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg inne.

Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de