Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 130

Gerechtfertigte und ungerechtfertigte Sorgen um die US-amerikanischen Büroimmobilienmärkte

Liebe Standpunkt-Leserinnen und -Leser,
der Tagesspiegel hat mich kürzlich gebeten, eine Einschätzung zum US-amerikanischen Gewerbeimmobilienmarkt abzugeben, mit 1000 Zeichen. Die Marktdynamiken sind vielschichtig, und natürlich lässt sich das Wichtigste immer in einem Tweet oder eben in 1000 Zeichen zusammenfassen, doch angesichts der Größe der Unsicherheit dachte ich, vielleicht lohnen ja ein paar Erläuterungen. Diese möchte ich hiermit nachreichen. Für das Urban Land Institute habe ich zudem kürzlich einen Vortrag halten dürfen, bei dem ich deutlich machte, dass trotz der als hoch empfundenen Unsicherheit die US-Wirtschaft im Großen und Ganzen recht gut gesteuert wurde in den letzten Jahrzehnten. Das gilt zumindest im Vergleich zu früheren Jahrzehnten und Jahrhunderten. So oder so, es lohnt, sich mit den US-amerikanischen Immobilienmärkten zu beschäftigen, denn viele Entwicklungen (keineswegs alle) laufen den europäischen voraus. Mit unserem MBA werden wir im Herbst wieder nach Boston fliegen, um die Entwicklungen zu diskutieren.  

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen.
 
 
Gruß Tobias Just


Tobias Just
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Geschäftsführer | Wissenschaftlicher Leiter

Die IREBS Immobilienakademie wird wissenschaftlich und geschäftsführend von dem Immobilienexperten Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) geleitet, der zuletzt führend für das Branchen- und Immobilienmarktresearch der Deutschen Bank tätig war. Tobias Just hat den Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg inne.

Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de