Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 129

Zum Zusammenhang zwischen der Stadtgröße und den Wohnungspreisen in Deutschland

Liebe Standpunkt-Leserinnen und -Leser, 

ich wurde neulich gefragt, ob Immobilieninvestitionen in große Städte vorteilhafter seien als in kleine Städte. Das ist keine einfache Frage, denn Vorteilhaftigkeit kann sich auf Rendite oder Risiko oder risikoadjustierte Rendite beziehen. In dem aktuellen Standpunkt habe ich einen Aspekt herausgenommen – sonst hätte er nicht auf vier Seiten gepasst –, nämlich ob die Wohnungspreise in großen Städten stärker gestiegen sind als in kleinen. Hierfür wird ein Exkurs zur Wachstumsverteilung von Städten unternommen. So wird deutlich, dass Investoren ein gerüttelt Maß an Stadt- und Regionalökonomik studiert haben sollten, um vor voreiligen Schlüssen sicher zu sein.

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen.

Tobias Just
 


Tobias Just
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Geschäftsführer | Wissenschaftlicher Leiter

Die IREBS Immobilienakademie wird wissenschaftlich und geschäftsführend von dem Immobilienexperten Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) geleitet, der zuletzt führend für das Branchen- und Immobilienmarktresearch der Deutschen Bank tätig war. Tobias Just hat den Lehrstuhl für Immobilienwirtschaft am IREBS Institut für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg inne.

Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de