Teilen Sie diese Seite in den sozialen Medien

 

Link kopieren

Link kopieren

IREBS Standpunkt Nr. 114

30.06.2022   905   Prof. Dr. Tobias Just, FRICS

9. „Ideenpreis Immobilien für eine alternde Gesellschaft“

Liebe Leserinnen und Leser,

bereits zum 9. Mal haben wir in diesem Jahr zu unserem Essay-Wettbewerb „Immobilien für eine alternde Gesellschaft“ eingeladen. In diesem Jahr stand das Thema „Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt der Aufgabenstellung.

Wir haben wieder zahlreiche tolle Einreichungen erhalten, und wie in den letzten Jahren wurde der Preis von Frank Löwentraut von AAETAS gestiftet. Frank Löwentraut bildete auch mit Prof. Dr. Stephanie Birkner und mir die Jury. Wir achteten wieder auf eine Mischung aus „Idee“, „Schreibe“ und „Bearbeitung des Themas“, und die drei Siegeressays spiegeln diese Mischung gut.

Ich wünsche viel Spaß beim Lesen und vielleicht auch beim Diskutieren über die Ideen.

Tobias Just
 

1. Preis: Florian Wenner

Senior Research Manager
Primonial REIM Germany
Frankfurt

Über den Autor: Florian Wenner ist studierter Geograph und Immobilienökonom (IREBS). Er arbeitet seit 2016 als Immobilienresearcher mit einem Schwerpunkt auf Wohnungsmärkte beim Marktforschungs- und Analyseunternehmen bulwiengesa. Seit November 2021 verantwortet er als Senior Research Manager bei der Primonial REIM Germany AG den Aufbau und die Weiterentwicklung einer Researchabteilung für die deutsche Tochtergesellschaft der Primonial Group, einem europaweit tätigen Asset Manager mit Fokus auf Gesundheitsimmobilien.

2. Preis: Kathrin Scheidhammer
Studentin des Masters Immobilienwirtschaft
Universität Regensburg (IREBS)
Regensburg

 

Über die Autorin: Kathrin Scheidhammer ist Studentin des Masters Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg (IREBS). Sie arbeitet als wissenschaftliche Hilfskraft am Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Immobilienwirtschaft und wurde 2021 mit dem MAT (most aspiring talents) Award ausgezeichnet.

3. Preis: Benny Seidel

Expert Immobilienakquise
KMK Kinderzimmer
Hamburg

Über den Autor: Benny Seidel ist Experte in der zielorientieren Immobilienakquise bei KMK Kinderzimmer in Hamburg. Nach seiner Ausbildung zum Immobilienkaufmann an der Akademie für berufliche Bildung in Dresden ist er aktueller Student des Kontaktstudiums Immobilienökonomie in Berlin. Weitere Stationen seiner beruflichen Laufbahn waren Vonovia und Savills.