Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 83

Aller guten Dinge sind keineswegs immer drei

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Sommer habe ich Studierenden im Rahmen einer Vorlesung eine vermeintlich einfache Aufgabe gestellt. Als wir die Ergebnisse im Kurs besprochen haben, gab es spürbare Verwunderung, denn die Studierenden waren sich nicht bewusst, wie einfach es ist, ihr Verhalten in eine bestimmte Richtung zu bewegen, ohne dass es großer Anstrengungen bedurfte. Menschen sind eben keine Roboter. Wir lassen uns mit einfachen Taschenspielertricks beeinflussen. Dies ist im Klassenzimmer vergleichsweise ungefährlich (vergleichsweise….), doch im Falle einer Immobilientransaktion können solche Verzerrungen in unserem Verhalten sehr teuer werden. Daher ist es wichtig, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Wann zum Beispiel? Na, unsere nächsten Kontaktstudiengänge in Frankfurt und Berlin starten im Januar 2020. Garantiert.

Nun aber erst einmal viel Erkenntnis beim Lesen.

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de