IREBS Standpunkt Nr. 83 |

Teilen Sie diese Seite in den sozialen Medien

 

Link kopieren

Link kopieren

IREBS Standpunkt Nr. 83

05.12.2019   1409   Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)

Aller guten Dinge sind keineswegs immer drei

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

im Sommer habe ich Studierenden im Rahmen einer Vorlesung eine vermeintlich einfache Aufgabe gestellt. Als wir die Ergebnisse im Kurs besprochen haben, gab es spürbare Verwunderung, denn die Studierenden waren sich nicht bewusst, wie einfach es ist, ihr Verhalten in eine bestimmte Richtung zu bewegen, ohne dass es großer Anstrengungen bedurfte. Menschen sind eben keine Roboter. Wir lassen uns mit einfachen Taschenspielertricks beeinflussen. Dies ist im Klassenzimmer vergleichsweise ungefährlich (vergleichsweise….), doch im Falle einer Immobilientransaktion können solche Verzerrungen in unserem Verhalten sehr teuer werden. Daher ist es wichtig, sich mit diesen Dingen zu beschäftigen. Wann zum Beispiel? Na, unsere nächsten Kontaktstudiengänge in Frankfurt und Berlin starten im Januar 2020. Garantiert.

Nun aber erst einmal viel Erkenntnis beim Lesen.

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville
E-Mail: tobias.just@irebs.de

Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.