Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 77

6. Ideenpreis "Immobilien für eine alternde Gesellschaft": Die diesjährigen Gewinner-Essays

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

bereits im sechsten Jahr haben wir zum IREBS Ideenpreis aufgerufen, uns Essays einzureichen. In diesem Jahr ging es um die Frage, was auf den Immobilienmärkten geschehen könnte, wenn die Lebenserwartung (warum auch immer) viel stärker zunähme als bisher vermutet. Bisher werden die Trends in Bevölkerungsvorausberechnungen üblicherweise aus der Vergangenheit nach vorne geschrieben. Doch könnte es nicht sein, dass wir durch Genmanipulation oder Mikrorobotik in die Lage versetzt sein könnten, die Alterungsprozesse deutlich zu bremsen? Das hätte weitreichende Konsequenzen für unsere Arbeitswelt, für das Gemeinwesen und dann natürlich auch für Immobilienmärkte.
Die diesjährig eingereichten Essays waren sehr gut. Es war für die Jury (Prof. Dr. Stephanie Birkner, Frank Löwentraut und mich) nicht leicht, die Gewinner zu wählen. Doch irgendwann hatten wir das Treppchen besetzt, ein erster Platz, zwei zweite. Ich freue mich sehr, Ihnen diese drei Essays zum Lesen zu empfehlen und bedanke mich bei Frank Löwentraut von Aaetas für die freundliche finanzielle Förderung.


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de