IREBS Standpunkt Nr. 77 |

Teilen Sie diese Seite in den sozialen Medien

 

Link kopieren

Link kopieren

IREBS Standpunkt Nr. 77

04.07.2018   1079   Prof. Dr. Tobias Just, Universität Regensburg und IREBS Immobil

6. Ideenpreis "Immobilien für eine alternde Gesellschaft": Die diesjährigen Gewinner-Essays

PROF. DR. TOBIAS JUST, UNIVERSITÄT REGENSBURG UND IREBS IMMOBILIENAKADEMIE

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

bereits im sechsten Jahr haben wir zum IREBS Ideenpreis aufgerufen, uns Essays einzureichen. In diesem Jahr ging es um die Frage, was auf den Immobilienmärkten geschehen könnte, wenn die Lebenserwartung (warum auch immer) viel stärker zunähme als bisher vermutet. Bisher werden die Trends in Bevölkerungsvorausberechnungen üblicherweise aus der Vergangenheit nach vorne geschrieben. Doch könnte es nicht sein, dass wir durch Genmanipulation oder Mikrorobotik in die Lage versetzt sein könnten, die Alterungsprozesse deutlich zu bremsen? Das hätte weitreichende Konsequenzen für unsere Arbeitswelt, für das Gemeinwesen und dann natürlich auch für Immobilienmärkte.
Die diesjährig eingereichten Essays waren sehr gut. Es war für die Jury (Prof. Dr. Stephanie Birkner, Frank Löwentraut und mich) nicht leicht, die Gewinner zu wählen. Doch irgendwann hatten wir das Treppchen besetzt, ein erster Platz, zwei zweite. Ich freue mich sehr, Ihnen diese drei Essays zum Lesen zu empfehlen und bedanke mich bei Frank Löwentraut von Aaetas für die freundliche finanzielle Förderung.

 

Prof. Dr. Tobias Just FRICS
IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville
E-Mail: tobias.just@irebs.de

Prof. Dr. Tobias Just FRICS ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.