IREBS Standpunkt Nr. 40 |

Teilen Sie diese Seite in den sozialen Medien

 

Link kopieren

Link kopieren

IREBS Standpunkt Nr. 40

29.07.2015   2852   Prof. Dr. Tobias Just, Universität Regensburg und IREBS Immobil

2. Ideenpreis "Immobilien für eine alternde Gesellschaft": Die Gewinner-Arbeiten

PROF. DR. TOBIAS JUST, UNIVERSITÄT REGENSBURG UND IREBS IMMOBILIENAKADEMIE

Liebe Leserinnen und Leser unserer Standpunkte,

in diesem Jahr haben wir zum zweiten Mal den Ideenpreis „Immobilien für eine alternde Gesellschaft“ vergeben. Dieses Mal sollten Essays zum Thema Einzelhandelsimmobilien für eine alternde Bevölkerung eingereicht werden, und wie im letzten Jahr fiel uns die Entscheidung gar nicht einfach. Für die Autoren dürfte es dabei wohl schwieriger gewesen sein als im letzten Jahr zum Thema „Wohnen“, denn die Diskussion über die Auswirkungen der demografischen Entwicklungen auf die Wohnungsmärkte scheint omnipräsent zu sein. Dass gerade die Alterung der Bevölkerung auch unsere Einzelhandelsimmobilien verändern werden, ist indes noch nicht hinreichend in vielen Investorenköpfen angekommen. 

Wir haben zwei Sieger in diesem Jahr. Die erste Gruppe (Gina Beyer und Thomas Weniger) hat den Preis dadurch verdient, dass sie gezielt aus der Perspektive eines älteren Menschen in der Zukunft schreibt. Wir erzählen unseren Studierenden gebetsmühlenartig, dass bei einer Projektentwicklung der Nutzer immer im Mittelpunkt stehen muss. Die Autoren haben dies wunderbar und gut lesbar beherzigt – auch wenn sie nicht an der IREBS studiert haben. Daneben haben wir einen Sonderpreis für eine zweite Gruppe vergeben. Die Autoren Dorothea Huzarski, Olaf Gäth, und Bart Gorynski haben sich zwar weitestmöglich von der eingeforderten Essay-Form fortbewegt, teilweise erinnert die Arbeit eher an eine Seminararbeit, doch sie haben viele tolle Ideen mit einer eigens durchgeführten Befragung gestützt. Dieses Engagement war uns den Sonderpreis wert. 

Ich bedanke mich auch in diesem Jahr bei Frank Löwentraut, Geschäftsführer von AAETAS Consult für die finanzielle Unterstützung einerseits und das Mitwirken in der Auswahljury andererseits. Thomas Porten, Chefredakteur der Immobilien Zeitung, stand uns auch in diesem Jahr nicht nur als Medienpartner, sondern als kritischer Partner in der Jury zur Verfügung. 

So bleibt mir nur, Ihnen viel Spaß bei der Lektüre zu wünschen und schon einmal anzukündigen, dass wir 2016 den Ideenpreis fortsetzen werden. 

Prof. Dr. Tobias Just FRICS
IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville
E-Mail: tobias.just@irebs.de

Prof. Dr. Tobias Just FRICS ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.