Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 109

Sieben Szenarien für die Büromärkte in deutschen A-Städten

Liebe Standpunktleserinnen und -leser,

das Jahr 2021 schloss als ein sehr starkes Immobilien-Transaktionsjahr ab. Auch Büroimmobilien blieben im zweiten Pandemiejahr bei Investoren gefragt. Dies mag einige überraschen, wurde doch über die Zukunft dieser Assetklasse auch im letzten Jahr angesichts anhaltender Unsicherheiten in der Immobilienbranche und unter Büronutzern heftig diskutiert. Die Vor- und Nachteile von Homeoffice-Lösungen werden wir auch in diesem Standpunkt nicht final abwiegen können, aber wir präsentieren Szenarien für die nächsten zehn Jahre für die Büroflächennachfrage. Auf den ersten Blick werden hier sowohl Optimisten als auch Pessimisten Bestätigung finden. Je nach Annahmensetzung ist der Ausblick günstig oder weniger günstig. Doch die zentrale Botschaft liegt gerade hinter dieser Szenarienvielfalt: Alle gewählten Szenarien erschienen uns plausibel; sie sind weder Horror- noch Wünsch-dir-was-Szenarien. Dies bedeutet für Immobilieninvestoren, dass die Unsicherheit hoch bleibt und dass dies nicht nur Expertise, sondern wohl auch Risikozuschläge erfordert und dass es einen Ausleseprozess unter den Objekten geben wird. Wir vermuten vor allem, dass die Diskussion auch 2022 anhalten wird. Wir wünschen viel Erkenntnis beim Lesen und danken der Berenberg Bank für die Unterstützung für das Erstellen der Studie. 

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de

Rupert K. Eisfeld

IREBS Institut für Immobilienwirtschaft
Universität Regensburg
Vielberth Gebäude
Universitätsstraße 31
93040 Regensburg

Telefon: +49 (0) 941 943 5772
E-Mail:  rupert.eisfeld@irebs.de

Ann-Kathrin Heinemann

IREBS Institut für Immobilienwirtschaft
Universität Regensburg
Vielberth Gebäude
Universitätsstraße 31
93040 Regensburg

E-Mail:  Ann-Kathrin.Heinemann@stud.uni-regensburg.de

 

Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de