Suche
Menü schließen
IREBS Standpunkt Nr. 102

Mietendeckel und die Rote Königin

Liebe Standpunkt-Leser/-innen,

das Bundesverfassungsgericht hat entschieden: der Berliner Mietendeckel ist nicht verfassungskonform. Doch leider wird dies nicht für die notwendige Entscheidungssicherheit sorgen, sondern wohl für einige zusätzliche gesamtdeutsche Fragezeichen. In diesem Standpunkt zeige ich auf, dass es notwendig ist, die Regulierungsspirale, die in Gang gesetzt wurde, zu durchbrechen. Dies ist keine leichte Aufgabe, da dieser Ausbruch von Sozialdemokraten oder Grünen eine Anpassung in ihrem wohnungspolitischen Narrativ erfordert. Unmöglich wäre dies nicht, eine Selbstverständlichkeit ist es leider nicht.

Ich wünsche viel Erkenntnis beim Lesen

Tobias Just


Prof. Dr. Tobias Just (FRICS)
Prof. Dr. Tobias Just (FRICS) ist Wissenschaftlicher Leiter und Geschäftsführer der IREBS Immobilienakademie und Lehrstuhlinhaber für Immobilienwirtschaft an der Universität Regensburg.

IREBS Immobilienakademie GmbH
Kloster Eberbach
65346 Eltville

Telefon: +49 (0) 6723 9950-30
E-Mail: tobias.just@irebs.de
Online-Studienberatung
schließen+49 6723 9950-30 anrufenE-Mail an irebs@irebs.de